Reparieren statt ausrangieren – wir sind offizieller Partner der Aktion Reparaturbonus

Jetzt Reparaturbonus beantragen, Kosten sparen und die Umwelt schützen

Der Reparaturbonus ist eine Förderaktion des Klimaschutzministeriums, um die Reparatur von elektrischen und elektronischen Geräten zu unterstützen. Damit wird ein wichtiger Schritt getan, um den Umgang mit wertvollen Ressourcen schonend zu gestalten und sich gegen die „Wegwerfgesellschaft“ zu entscheiden. Ein weiterer Aspekt ist die Sicherung von Arbeitsplätzen und damit die Stärkung der regionalen Wirtschaft.

Die GN Data Recovery Group GmbH, mit Sitz in Vorarlberg (Österreich), ist offizieller Partnerbetrieb dieser vorbildlichen Aktion. Wenn Sie Ihren Wohnsitz in Österreich gemeldet haben, sind Sie für diese Förderung berechtigt. Reiner Tauern, Geschäftsführer ist stolz, dass sein Unternehmen als Partner akzeptiert wurde: „Wir sind Spezialisten im Bereich der Reparatur externer Festplatten und Smartphones, und falls nötig, anschließender Datensicherung. Wir wissen, dass mit verlorenen Daten auch wertvolle Erinnerungen für immer verlorengehen können!“, begründet er, weshalb er sich als Partnerbetrieb für diese Aktion beworben hat.

Hier können Sie Ihr Gerät zur Reparatur anmelden

„Wir sind“, so Tauern „auf unsere Erfolgsquote von mehr als 95 % sehr stolz. Den Reparaturbonus können unsere Kunden für die Reparatur externer Festplatten und Smartphones verwenden.“

Die konkreten Leistungen aus der Reparaturbonus-Aktion

Für Privatpersonen bedeutet der Reparaturbonus, dass diese eine Förderung von bis zu € 200,-- erhalten, wenn sie eine defekte externe Festplatte oder ein defektes Smartphone bei uns als Partnerbetrieb reparieren lassen (50% des Brutto-Rechnungsbetrages begrenzt auf maximal 200,- EUR). Für einen reinen Kostenvoranschlag werden bis zu € 30,-- refundiert.

Hier können Sie mit uns in Kontakt treten und einen Rückruf anfordern, falls Sie noch Fragen haben.

Fordern Sie nun ihren Reparaturbonus an

Mit diesem Link können Sie Ihren Reparaturbonus beantragen: Hier klicken und Formular ausfüllen

  • Sie erhalten einen elektronischen Bon, den Sie an uns übermitteln.
  • Um alles andere kümmern wir uns. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung und besprechen die nächsten Schritte.
  • In dieser Zeit sollten Sie den defekten Datenträger nicht mehr in Betrieb nehmen. Lesen Sie dazu auch unsere Hinweise zur richtigen Behandlung defekter Datenträger.
  • Wenn der Termin für die Abholung bekannt ist, verpacken Sie das defekte Gerät nach unseren Anweisungen.

Wie kommen die defekten Datenträger ins Labor?

Um einen gesicherten Transport zu gewährleisten, haben wir mit mehreren Transportfirmen (z.B. DHL) Verträge abgeschlossen. Diese holen die Datenträger direkt ab und liefern die reparierten Datenträger auch wieder zurück.
„Wir wollen den Ablauf so einfach wie möglich machen, und gewährleisten damit schnelle Hilfe. So kommen unsere Kunden bald wieder zu ihren verloren geglaubten Daten. Falls ein Datenträger, z.B. eine Festplatte, Nässe ausgesetzt war, muß er möglichst schnell fachmännisch gereinigt und getrocknet werden, denn Korrosion ist ein gefährlicher Feind der Datenträger“, erklärt Reiner Tauern, die Idee hinter dem Konzept.

Alternativ können Sie das defekte Gerät in einer unserer zahlreichen Annahmestellen abgeben.

Was passiert mit den angelieferten Datenträgern?

In einem ersten Schritt wird die externe Festplatte oder das defekte Smartphone untersucht, bei Bedarf im Reinraumlabor geöffnet, sämtliche defekten Teile ersetzt. Sobald der Datenträger repariert wurde, beginnt die Datensicherung. Im Anschluss erhält unser Kunde eine Übersicht der gesicherten Daten und diese werden dann dem Kunden per Kurier zugestellt. Auf Wunsch kopieren wie die gesicherten Daten, zur Sicherheit, auf einen zusätzlichen neuen Datenträger.

Wo erhalte ich weitere Informationen?